Sessions am Redaxo Tag 2017 in Fulda

Sessions am Redaxo Tag 2017 in Fulda

veröffentlicht am 12.09.2017

Der zweite Redaxo-Day des Jahres 2017 in Fulda ist vorbei. Für mich war es die zweite Teilnahme an diesem Event und es hat sich wieder gelohnt, dabei zu sein.

Wie gewohnt, wurde die Tagesordnung recht pragmatisch zu Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmern gemeinsam zusammengestellt. Zeitgleich immer zwei Sessions, so dass am Ende des Tages ca. 12 Themen vorgestellt bzw. diskutiert werden konnten.

Highlights waren für mich die Themen "Addon-Entwicklung", "Ein Addon-Generator zum Erstellen von Addons", eine "Onepager Demo" und ein "YForm Grundkurs". Sehr interessant war der Ausblick auf ein neues Feature, welches mit R 5.4 kommen wird, das sog. "YDeploy". Mit YDeploy wird künftig das Deployment auf Staging- oder Live-Server erheblich vereinfacht. Dies besonders auch im Hinblick auf Datenbankänderungen. Die Demo von Gregor Harlan hat gezeigt, wohin hier die Reise gehen wird.

Das Thema "Proof Of Concept für ein Blog in Redaxo" hatte ich selbst für eine Session vorgeschlagen. Nachdem die Nachfrage an die Teilnehmer zeigte, dass großes Interesse besteht, hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, als Referent am Redaxo Tag aufzutreten. Es hat viel Spaß gemacht und vor allem die anschließende Diskussion brachte viele neue Aspekte zu Tage, die ich künftig bei der Weiterentwicklung des Blogs einfließen lassen kann.

Sessions am Redaxo Tag 2017 in Fulda

Sessions am Redaxo Tag 2017 in Fulda