Über mich

Ich bin seit ca. 25 Jah­ren im Be­reich In­ter­­net und Pro­­gram­­mie­rung tätig.

Wich­ti­­ge Sta­tio­­nen wäh­rend die­­ser Zeit waren Tä­tig­kei­ten als We­b­ent­wick­­ler in We­b­a­gen­tu­ren un­ter­schied­li­cher Größe.

Meine Er­fah­run­gen rei­chen dabei von der Pro­gram­mie­rung klei­ner und mit­tel­großer Web­sei­ten oder OnePa­gern bis hin zur Mit­ar­beit bei der Wei­ter­ent­wick­lung und Be­treu­ung reich­wei­ten­star­ker Web­por­ta­le. 

Roland See

Un­ter­­neh­­men / Agen­tu­ren

Wäh­rend mei­­ner 10-jäh­ri­­gen Be­schäf­ti­­gung in der Scout24-Grup­­pe in Mün­chen konn­te ich um­­fas­­sen­­de Er­fah­run­­gen in der Ent­wick­­lung, im Be­trieb und in der kon­ti­­nu­ier­­li­chen Wei­ter­ent­wick­­lung reich­wei­ten­­star­ker In­ter­­net­­por­ta­le sam­­meln. Ca.  7 Jahre war ich bei JobS­­cout24 als Mit­glied im Fron­ten­d­ent­wick­­ler­team mit der Be­treu­ung und Wei­ter­ent­wick­­lung der We­b­­sei­te ver­­ant­wor­t­­lich (ASP, ASP.NET).

Im An­­schluss daran bil­­de­te die Tä­tig­keit als Ent­wick­­ler für die Scout24 Hol­­ding für ca. 3 Jahre eine will­­kom­­me­­ne Ge­le­­gen­heit, auch im Be­reich PHP Ent­wick­­lung tiefer ein­­zu­s­tei­­gen.

Ab April 2014 ar­bei­te­te ich in der Wer­­be­a­gen­tur Ar­tStu­­dioDe­­sign in Neu­­ses bei Kro­nach mit mit dem CMS Re­da­­xo ab Ver­si­on 4.3.

In den Jah­ren 2016/2017 war ich als Se­­ni­or De­­vel­o­per bei Netz­ak­­zent in Haß­­furt am Main tätig. Dort ent­wi­ckel­te ich im Team oder auch al­lein ver­ant­wort­lich in­­ter­essan­te We­b­pro­jek­te in un­­ter­­schie­d­­li­cher Grö­­ßen­ord­­nun­­gen.

Seit dem 1. April 2018 bin ich im We­b­ent­wick­ler­team der Clicksports GmbH in Co­burg, wo viele span­nen­de The­men rund um die We­b­ent­wick­lung zu be­ar­bei­ten sind.

Tech­no­lo­­gi­en

Als Basis für We­b­­sei­ten setze ich aus­schließ­lich das Con­tent Ma­na­­ge­­ment Sys­tem Re­da­­xo ein, ein schlan­kes Open Sour­­ce CMS auf PHP Basis, wel­ches sich sehr in­­­di­vi­­du­ell an Kun­­denan­­for­­de­run­­gen an­pas­­sen lässt.

Als Ent­wick­­lungs­­um­­ge­­bung ver­­wen­­de ich unter Win­dows oder Mac haupt­­säch­­lich PHPStorm. Die Co­­de­­ver­­wal­tung er­­folgt per Git/BitBucket. Wei­ter­hin die üb­­li­chen Werk­­zeu­­ge wie mySQL, jQu­e­ry, Grunt, node.js, CSS, SASS, LESS usw.

Für Bild­be­ar­bei­tung setze ich seit lan­gem Pho­to­shop ein, für die Bild­ver­wal­tung und schnel­le Be­ar­bei­tung den FastSto­ne Ima­ge­view­er.

Wei­te­re Kennt­nis­se er­stre­cken sich auf Shop­wa­reWord­press und Typo3.

Nach­fol­gend ei­ni­ge pri­va­te Web­sei­ten-Pro­jek­te, die ich ent­wi­ckelt habe und die unter mei­ner tech­ni­schen Be­treu­ung ste­hen.

Private Projekte

mit dem CMS "Redaxo"

Kin­der­gar­ten "Wi­ckie"

Webseite Kindergarten "Wickie"

Archi­tekt Oli­ver See

Architekt Oliver See

Heil­prak­ti­ke­rin Car­men See

Webseite Carmen See Heilpraktikerin